Katharina Hoff zieht sich zurück

Katharina Hoff zieht sich zurück

Erfreuliches und Wehmütiges gab es auf der Jahreshauptversammlung der IG Stracken Hof in Endorf zu erfahren: Erfreulich war zum einen die Entwicklung des Hofes. Schriftführerin Elisabeth Tebbe blickte auf ein ereignisreiches Jahr zurück. 21 Trauungen fanden im ,,Stracken Hof“ statt. Die Ehrenamtskneipe, in der unter vielen anderen auch die Allendorfer Luirlinge zu Gast waren, öffnete 56 Mal. Mit allen Veranstaltungen und Vermietungen wurde das Gebäude insgesamt 77 Mal genutzt. Dabei war die Modenschau von Ute Mimberg der große Renner, aber auch die traditionellen Events wie Weiberfastnacht, der Tag des offenen Denkmals und der Weihnachtsmarkt fanden großen Anklang.

Viele Führungen im Haus. Verschiedenste Gruppen aus der Region ließen sich durch das Denkmal führen, um mehr über seine Geschichte zu erfahren. Auch Schatzmeister Hubert Cordes konnte Positives berichten. ,,Stracken Hof ist strack, was die Fördermaßnahme angeht!“ Durch die sehr gute Frequentierung seien die Einnahmen positiver, als vorab angenommen. Aber es hieße „weiter so“, denn nun müssen der Um- und Ausbau des neuen Teils vom „Stracken Hof“ in Angriff genommen werden. Das Gebäude steht ebenfalls unter Denkmalschutz, jedoch gibt es für den Ausbau keine Fördergelder. „Das alles muss in Eigenleistung erbracht werden“, wies Cordes auf die immer noch nicht rosige Situation hin.

Außenbereich verschönert. Im vergangenen Jahr ist der hintere Außenbereich verschönert worden. In diesem Jahr müssen die hintere Tür und die Fenster des Neubaus erneuert werden. „Bei der Nutzung des neuen Gebäudes ist Kreativität gefragt“, warf der 2. Vorsitzende Volker Wargin ein. Eine Überlegung sei, die Treppe zu versetzen und so einen eigenständigen Aufgang zur oberen Etage zu schaffen. „Die Wohnung könnte dann vermietet werden“, schlug er vor. Jedoch seien alle Überlegungen noch am Anfang, Vorschläge der Mitglieder seien in dieser Situation willkommen.

Nun kam der wehmütige Teil: Bei den Wahlen stellte sich Katharina Hoff, die die Geschicke der IG neun Jahr lang geführt hat, nicht mehr als Vorsitzende zur Verfügung. Volker Wargin überreichte ihr mit einem Gutschein für ein Gitarrenfestival einen großen Strauß Blumen. ,,Du hast den Vorsitz in der schweren Zeit übernommen, als Norbert Rademacher verstarb. Trotz aller Aktivitäten, die dich privat, beruflich und im Vereinsleben schon forderten“, lobte er das große ehrenamtlich Engagement.

Vorsitzende Katharina Hoff übernahm die Geschicke des Vereins vor neun Jahren zu einem denkbar ungünstigen Zeitpunkt: Gerade war die Denkmalwürdigkeit des Hofes von 1634 bestätigt worden und der Ausbau sollte beginnen. 2011 war es geschafft: Richtfest im Herbst und am 13.Juni 2013 folgte die Eröffnung. In der Zeit danach ging es darum, den Hof mit Leben zu erfüllen. Dafür sorgte Katharina Hoff, die den Hof wie einen zweiten Haushalt managte, vom Einkauf über die Pflege von Haus und Anlagen, die Vor- und Nachbereitung der Veranstaltungen, die Betreuung bei den Hochzeiten uvm.

Nach einer Person, die diese Aufgabe jetzt übernehmen könne, habe man lange gesucht. Sehr positive Gespräche seien geführt worden: ,,Doch eine so große Aufgabe übernimmt niemand, ohne Absprache mit der Familie“, so Wargin. Darum bliebe der Posten vakant, wenn sich nicht jemand aus der Versammlung  melden würde. Da dies nicht der Fall war, wird die IG Stracken Hof eine Veränderung der Situation baldmöglichst bekannt geben. Wiedergewählt wurden Schriftführerin Elisabeth Tebbe und Vize Volker Wargin. Auf Beisitzerin Elisabeth Becker-Jostes folgt Christin Hoff, weitere Beisitzerin ist Ricarda Lins.

von Beate Feische

Quelle: https://www.wp.de/staedte/sundern/katharina-hoff-zieht-sich-zurueck-id213996983.html