Neuer Vorsitzender der IG Strackenhof

Neuer Vorsitzender der IG Strackenhof

Die IG Strackenhof freut sich über einen neuen 1. Vorsitzenden: Hermann-Josef Müller, Jahrgang 1956, Allgemeinmediziner in Sundern und Mitglied der IG von Anfang an, leitet in Zukunft das Vorstands-Team.

Bei seiner Wahl am 22. Juni 2018 stellte er kurz die Beweggründe für die Übernahme des  Amtes dar und er skizzierte auch schon Ideen für die Zukunft. Leitbild für ihn soll sein, die Zukunft – nicht nur Endorfs – zu stärken. Auch wenn in Endorf viele Vereine mit engagierten Mitgliedern für die Attraktivität des Dorfes sorgen, auch wenn der demographische Wandel nicht so dramatisch ist, wie mal vorhergesagt, auch wenn der Trend dahin geht, dass die jungen Leute gern mit ihren Familien in ihrem Dorf bleiben wollen, müssten die kleinen Orte ihre Vorzüge herausarbeiten, um nicht in Vergessenheit zu geraten und weiterhin als Ort zum Leben und Arbeiten, als ,,Wohlfühlort“, erfahren zu werden.

Deswegen möchte Müller den Hof, schon jetzt ,,Stätte der Begegnung“ nicht nur für die Endorfer, noch mehr für Bildung und Geselligkeit für alle Altersstufen im Stadtgebiet öffnen. Außerdem möchte er die Idee weiterverfolgen, das Heimatmuseum, die Kirche, die Kreuzbergkapelle usw. Gästen, z. B. auch Schulkindern, näher zu bringen, also sozusagen die Sehenswürdigkeiten ,,im Paket“ zu zeigen und deutlich zu machen, dass die heimische Region vieles zu bieten hat.

Hierfür könnten Rad- und Wanderwege, die zu diesen Punkten führen oder noch geschaffen werden, hilfreich sein.

Am Hof selbst gibt es auch noch genug zu tun: Neben den üblichen Tätigkeiten für die Pflege des Hauses wartet der Neubau auf die Sanierung.

Die Damen und Herren freuen sich über die Verstärkung und hoffen auf eine gute Zusammenarbeit.

Foto: Beate Feische